Über Uns

Michael Wolfinger war gelernter Heizungsbauer und machte sein Hobby, dass er geprägt durch seinen

Vater mit dem 11 Lebensjahr begann, zum Beruf. Nach Jahren des Hobbys „Aquaristik“ und mit einer der ersten Garnelenzüchter noch vor dem Garnelenboom 1998, wurde 2001 das erste Zoofachgeschäft in Nürnberg-Katzwang, aus dem die Firma Aqua-Tropica entstand, gegründet.

Das durch Michael Wolfinger 2001 gegründete Unternehmen bietet dem Groß- und Einzelhandel mittlerweile ein Vollsortiment rund um alle Produkte die man für eine Haltung im Bereich der Süßwasseraquaristik, Nano-Aquaristik und Aquascaping benötigt.

 

Füttern nach dem Vorbild der Natur

Eine erfolgreiche Haltung und Aufzucht fängt bei der richtigen Ernährung an. Optimales Garnelenfutter ist für eine erfolgreiche Garnelenhaltung von großer Bedeutung. Daher hat Michael Wolfinger im Laufe dieser Zeit eine speziell auf die Bedürfnisse von Garnelen vollwertig abgestimmte Futtermischung für die Zucht und Aufzucht entwickelt, welche speziell auf deren artspezifische Ernährungsweise ausgelegt ist. Eben füttern nach dem Vorbild der Natur.

 

2006 wurde eine Futtermischung für Zwerggarnelen entwickelt, in der die naturnahe Ernährung der Tiere im Mittelpunkt stand und ein spezielles Zuchtfutter zur Aufzucht von Junggarnelen, welches heute unter dem Namen AT Nanozyme und AT Nanotase bekannt ist. Nach dem Start der ersten zwei Futtermarken hat sich aus diesem heraus im laufe der Jahre eine komplette Futter- und Pflegemittel-Linie entwickelt, die speziell auf die Nano-Aquaristik ausgerichtet ist und sowohl im In- als auch Ausland vertrieben wird.

 

Mit dem Startschuss der neuen Dr. Shrimp Healthy Futterlinie im Jahr 2016 (www.Dr-Shrimp.info) das auf die Bedürfnisse, Lebensphase & Art der einzelnen Tiere abgestimmt wurde, liefert die neue Futterlinie in jeder Situation die optimale Menge an hochwertigen Proteinen und Fetten für das Wohlbefinden Ihrer Tiere.

 

 

Die verwendeten Rezepturen der Dr. Shrimp Futterreihe orientieren sich am natürlichen Fressverhalten der Tiere. Die einzigartige Kombination pflanzlicher Substanzen jeder Futtersorte kräftigt und stärkt den Kreislauf sowie die Abwehr und unterstützt in allen Lebensfunktionen. Das Futter besteht fast ausschließlich aus Bestandteilen die auch in der Natur für Garnelen zugänglich sind.

 

 

Nano-Aquaristik in völlig neuen Gesichtern

Mit der Übernahme des Vertriebes der Firma BLAU aquaristic im Jahr 2006 gab es zum ersten Mal nicht nur quadratische Nanoaquarien auf dem Markt. Neben den Nano-Line Cubes die 10, 20, 30 und 90 Liter enthalten gab es zum ersten Mal auch rechteckige Nano-Aquarien mit 13, 28, 38 und 80 Liter sowie das 17 Liter Bonsai Becken. Der Vorteil bei den rechteckigen Aquarien liegt in der Gestaltung. Die flacheren und länglicheren Becken lassen unendliche Gestaltungsmöglichkeiten offen.

Die Marke BLAU aquaristic steht für eine qualitativ hochwertige Technik im Meerwasserbereich und innovative Produkte sowohl in der Nano- als auch in der Meerwasseraquaristik Made in Europe. Die sehr leistungsfähigen Filter, Beleuchtungen und Pumpen haben einen außerordentlich hohen Wirkungsgrad und garantieren perfekte Funktion bei geringem Energieverbrauch und ausgeprägter Laufruhe.

 

Gesunde Garnelen

Auch im Bereich Garnelengesundheit engagiert sich Aqua-Tropica seit dem Jahr 2005 intensiv mit diesem Thema. Jeder Garnelenhalter oder auch Garnelenhalterin ist sicherlich die Seite www.Crustakrankheiten.de ein Begriff, die in der Garnelenszene nicht mehr wegzudenken ist.

 

Die Homepage hat durch die jahrelange Erfahrungen mit der Haltung und Zucht von Garnelen durch intensive Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachärzten im In- und Ausland und durch Studien an erkrankten Garnelen einen bis dahin nicht erreichten, in zahlreichen Publikationen gesicherten Stand an Fachkenntnis, Bild- und Informationsmaterial über Erkrankungen bei Garnelen in der Aquaristik erreicht.

Weitere Informationen zu den Aqua-Tropica Produkten finden Sie auf der Webseite www.aqua-tropica.de oder auf Facebook und Youtube.